Informationen in leichter Sprache

Das Projekt „KIsu“ macht die Internet-Suche einfacher für alle.

Hier schreiben wir über das Projekt. Am Ende ganz unten auf der Seite erklären wir schwierige Begriffe.

Illustration einer Glüchbirne hinter einer Lupe

Einfach im Internet suchen – für alle

Alle Menschen sollen im Internet leicht und sicher Informationen finden.
Das ist uns sehr wichtig.

Darum machen wir ein Projekt. Das Projekt heißt „KIsu“.
Der Name heißt „Kinderleicht KI-basiert suchen und finden – inklusiv und selbstbestimmt“.

Das Projekt macht die Suche im Internet einfacher und sicherer.
Das hilft besonders Menschen mit speziellen Bedürfnissen.
Aber auch für alte Menschen und Kinder ist das wichtig.

Das Projekt macht die Suche im Internet:
– einfacher
– und sicherer.

Das ist besonders gut für:
– Menschen mit besonderen Bedürfnissen,
– ältere Menschen,
– und Kinder.

Warum machen wir das?

Such-Maschinen sind wichtig.
Aber sie sind oft schwer zu benutzen.
Und Such-Ergebnisse sind oft schwer zu verstehen.
Viele Menschen wissen auch nicht, wie Such-Ergebnisse entstehen.

Darum fühlen sich viele Menschen unsicher.
Neue Programme mit künstlicher Intelligenz wie Chatbots können helfen.
Aber sie können auch verwirren.

Was machen wir?

Wir geben Kurse.
Wir zeigen Menschen, wie man Such-Maschinen und Künstliche Intelligenz sicher nutzen kann.

Wir wollen Such-Maschinen besser machen.
Dafür arbeiten wir mit verschiedenen Menschen zusammen.
Gemeinsam mit diesen Menschen überlegen wir, wie Such-Maschinen besser werden können.

Dann bauen wir ein neues Programm. Es arbeitet mit künstlicher Intelligenz.
Das Programm soll Menschen bei der Suche im Internet so helfen, als würden sie mit einem Menschen reden.

Wer sind wir?

An dem Projekt KIsu arbeiten viele Menschen zusammen.

Das Projekt wird von der Universität des Saarlandes und der Kindersuchmaschine fragFINN durchgeführt.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert das Projekt.

Das Projekt hat am 1. Juni 2024 angefangen.
Es ist am 31. Dezember 2025 zuende.

Kontakt

Wer das Team von KIsu etwas fragen möchte, kann eine E-Mail schreiben.
Die Adresse heißt KIsu@cs.uni-saarland.de.

Schwierige Begriffe

Einige der Wörter im Text sind schwer zu verstehen. Diese Wörter erklären wir hier.

  • Informationen

    Informationen bedeutet:
    Etwas, das man wissen kann oder lernen kann.

    Zum Beispiel:

    • Eine Telefonnummer ist eine Information.
    • Wenn jemand sagt, wie das Wetter ist, ist das auch eine Information.

    Informationen helfen uns, Dinge besser zu verstehen.
    Man kann Informationen lesen, hören oder sehen.

  • KI-basiert

    KI-basiert heißt: Es arbeitet mit Künstlicher Intelligenz.

    Künstliche Intelligenz ist ein Computerprogramm, das lernen kann und Probleme löst –
    fast so wie ein Mensch, der nachdenkt.

    Das Programm schaut sich genau an, was man schreibt oder sagt.
    Dann gibt es eine passende Antwort.

    KI wird in vielen Bereichen genutzt. Zum Beispiel:

    • Bei Chatbots.
    • Für Bilder oder Texte.
    • Um etwas in eine andere Sprache zu übersetzen.

    KI hilft, viele Aufgaben schneller zu lösen.

  • Inklusiv

    Inklusiv bedeutet: Alle können mitmachen.

    Egal, wer man ist oder was man kann:
    Jeder wird mitgedacht.
    Niemand wird ausgeschlossen.

    Zum Beispiel:

    • Eine Schule ist inklusiv, wenn alle Kinder zusammen lernen können, auch wenn sie Hilfe brauchen.
    • Ein Arbeitsplatz ist inklusiv, wenn alle dort arbeiten können, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

    Inklusiv heißt: Jeder Mensch ist wichtig und jeder Mensch darf dabei sein.

  • Selbstbestimmt

    Selbstbestimmt bedeutet: Du darfst selbst entscheiden.

    Das heißt:

    • Du kannst selbst aussuchen, was du machen möchtest.
    • Du kannst dir selbst aussuchen, welche Musik du hören willst.
    • Niemand sagt dir, dass du etwas tun musst, wenn du es nicht willst.

    Wenn du ein Kind bist heißt das zum Beispiel:

    • Du entscheidest selber, ob du spielen oder malen willst.
    • Du bestimmst, was du anziehen möchtest.

    Selbstbestimmt heißt:
    Du darfst sagen, was dir wichtig ist. Du hast die Kontrolle.

  • Chatbot

    Ein Chatbot ist ein Computer-Programm.
    Man kann mit ihm sprechen oder schreiben, wie mit einem Menschen.

    Der Chatbot gibt Antworten oder hilft bei Fragen.

    Zum Beispiel:

    • „Wie ist das Wetter?“
    • „Wann fährt der Bus?“

    Chatbots sind oft auf Webseiten oder in Apps.

    Manchmal verstehen Chatbots nicht alles.
    Dann können Menschen helfen.